Hilfe

I. Allgemeines:

1. Was ist musicbox.de?

Auf Musicbox.de werden drei verschiedene Angebote miteinander vereint. Im Musik-Bereich (www.musicbox.de) können Sie Songs und Alben als MP3s in höchster Qualität (320 kbit/s Datenrate und 44.100 kHz Abtastrate) kaufen und herunterladen. Im Klingelton-Bereich (klingeltoene.musicbox.de) können Sie Klingeltöne im jeweiligen für Ihr Handy benötigten Format erwerben. Im Video-Bereich (videos.musicbox.de) der Musicbox können Videos kostenfrei gestreamt werden. Außerdem können die Videos auch auf eigenen Websites oder Blogs eingebunden werden.


2. Wie ist das Dateiformat der Musik-Downloads?

Die Downloads auf www.musicbox.de sind MP3s. Das bedeutet sie sind auf jedem handelsüblichen MP3-Player (z.B. iPod) und auf jedem Computer abspielbar (entsprechende Software zur Wiedergabe von MP3-Dateien vorausgesetzt).


3. Wie ist die Qualität der Musik-Downloads?

Die angebotenen MP3-Files haben eine Datenrate von 320kbit/s bei einer Abtastrate von 44.100 kHz. Mit dieser hohen Daten- und Abtastrate ist auch bei ansonsten für MP3-Komprimierung kritischen Titeln z.B. aus dem Klassik- oder Jazz-Bereich für eine nahezu verlustfreie und unhörbare Komprimierung gesorgt. Im Normalfall ist auch eine Abtastrate von 128-192 kbit/s ausreichend, ohne dass hörbare Qualitätsverluste auftreten. Sollte der Speicherplatz auf dem Rechner oder MP3-Player knapp werden, können die bei Musicbox.de erworbenen MP3-Titel mittels entsprechender Software konvertiert werden in MP3-Files mit niedrigerer Datenrate oder auch in andere Formate wie z.B. AAC.


4. Wie lange benötigt ein Download?

Die Dauer eines Downloads hängt von der Internetverbindung, dem verwendeten Computer und der Größe der Datei (einzelne Songs, komplette Alben etc.) ab. Die typische Downloadzeit eines 4-minütigen Songs (ca.7MB) beträgt:

-  56.6 Modem: ca. 15-20 Minuten
-  DSL 2000: ca. 40 Sekunden
-  DSL 6000: ca. 10 Sekunden
-  DSL 16000: ca. 3 Sekunden

5. Kann ich meine Downloads kopieren, brennen und auf andere Computer oder mobile Abspielgeräte (z.B. MP3-Player, Handy) übertragen?

Im Rahmen des deutschen Urheberrechtsgesetzes können die Downloads privat genutzt und für private Zwecke kopiert werden. Eine Kopie für private Zwecke wäre z.B. die Überspielung (sprich kopieren) eines Downloads auf einen MP3-Player oder Handy oder das Brennen/kopieren auf CD zur eigenen Nutzung.


6. Muss ich mich registrieren und einloggen um das Angebot von www.musicbox.de nutzen zu können?

Zum Stöbern im Shop ist keine Registrierung notwendig. Erst im Rahmen des Kaufvorganges ist die kostenfreie Registrierung nötig.


7. Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Kreditkarte oder Lastschriftverfahren (Bankeinzug) zur Verfügung.


8. Was bringt mir der Newsletter?

Der Newsletter informiert in unregelmäßigen Abständen über Neuheiten und Angebote auf musicbox.de.


9. Digitales Wasserzeichen

Die bei Musicbox.de erworbenen MP3-Downloads enthalten ein digitales Wasserzeichen. Dieses digitale Wasserzeichen ist nicht personalisiert und enthält entsprechend keinerlei persönliche oder sonstige Informationen welche Rückschlüsse auf den Käufer zulassen würden. Das digitale Wasserzeichen enthält nur und alleinig die Information, dass der Titel bei Musicbox.de erworben wurde.

II. Systemvoraussetzungen:

1. Wie muss mein Computer ausgestattet sein, damit die Downloads einwandfrei funktionieren?

Die technischen Voraussetzungen für die Nutzung des MUSICBOX Musik-Download-Angebotes ist ein mit Soundkarte ausgestatteter PC, ein Standard-Internetanschluss und eine Internet-Browser-Software. Weiterhin wird eine entsprechend Abspiel-Software wie z.B. der Windows Media-Player benötigt, welche MP3-Dateien wiedergeben kann.


2. Muss man Online sein um heruntergeladene Songs anzuhören?

Nein. Einmal heruntergeladen sind die Songs auf dem Rechner gespeichert und können jederzeit angehört werden.

III. Suchen & Finden

1. Wie funktioniert die Suche nach einem Titel bzw. einem Künstler/einer Band?

Links oben auf der Seite findet sich immer das Suchfeld. Hier kann ein beliebiger Suchbegriff eingegeben werden (z.B. Künstlername, Titelname oder Album-Name). Die Ergebnisseite zeigt die zu dem Suchbegriff gefundenen Treffer gegliedert nach Alben, Künstlern und Titeln.


2. Warum finde ich nicht alle Songs/Bands/Künstler die ich suche?

Musicbox ist eine von der Sony Music Entertainment Germany GmbH betriebene Plattform. Deshalb gibt es im Download-Bereich von musicbox.de momentan nur Musik von Künstlern zu kaufen, die bei Sony Music Entertainment unter Vertrag stehen.

IV: Stöbern & Entdecken

1. Gibt es neben der Suche noch andere Wege nach Musik zu stöbern?

Auf www.musicbox.de gibt es mehrere Möglichkeiten nach Musik zu stöbern. Zum Beispiel können Sie nach Songs suchen, indem Sie die verschiedenen Genres, die Specials oder die Tipps der Redaktion durchstöbern.

Weiterhin gibt es zu jedem Künstler (auf der jeweiligen Künstlerseite) Empfehlungen von weiteren Künstlern die von Interesse sein könnten.


2. Gibt es eine Gesamtübersicht aller Künstler?

Direkt unter dem Suchfeld oben links auf der Seite befindet sich der Link zur Künstler A-Z –Übersicht.

V. Anmelden & Registrieren

1. Wie melde ich mich an um das Angebot von www.musicbox.de nutzen zu können?

Die Anmeldung bzw. Registrierung ist erst im Rahmen des Kaufvorganges notwendig. Die erforderlichen Angaben werden in diesem Zuge abgefragt.

Außerhalb des Bezahlvorganges kann man sich oben links auf der Seite anmelden bzw. registrieren. Auf „Login/Registrieren“ klicken und dann – wenn man sich zum ersten mal registriert – auf „Registrieren“ klicken. Bereits registrierte Kunden können direkt unter „Login/Registrieren“ ihre E-Mail-Adresse und ihr Kennwort angeben und sich einloggen.


2. Ich habe mein Kennwort vergessen. Was jetzt?

Oben rechts auf der Seite den Reiter „Login/Registrieren“ wählen, und dort auf „Kennwort vergessen“ klicken. Auf der dann aufgerufenen Seite die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mail-Adresse eingeben und auf „Kennwort anfordern“ klicken. Ihr Passwort wird ihnen an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.


3. Wie ändere ich mein Kennwort?

Unter „Mein Bereich“ einloggen und dann „Kennwort ändern“ auswählen und das neue Kennwort eingeben.

VI. Songs Kaufen & Herunterladen

1. Ich habe mir Songs ausgewählt. Wie lade ich die Songs nun herunter?

Zum Kauf und anschließenden Download der ausgewählten Songs muss man auf den Button „zur Kasse“ rechts oben auf der Seite klicken. Es wird einem dann der Inhalt des Warenkorbes angezeigt. Durch klicken auf „zur Kasse“ gelangt man zum nächsten Schritt des Bezahlvorganges in dem die gewünschte Zahlungsmethode angegeben wird. Nach Eingabe dieser Daten werden auf der nächsten Seite nochmals die ausgewählten Songs/Alben sowie die gewählte Bezahlmethode angezeigt. Jetzt noch auf „Bestellen“ klicken und man gelangt in den Download-Bereich wo die ausgewählten Produkte zum Download zur Verfügung stehen.


2. Ich habe mir einen Songs ausgesucht, will ihn aber erst später herunterladen. Was mache ich nun?

Nach abgeschlossenem Kauf den Titel einfach noch nicht herunterladen. Meldet man sich dann zu einem späteren Zeitpunkt mit seiner E-Mail-Adresse und Passwort bei Musicbox an stehen einem die gekauften Downloads unter „Mein Bereich“ => „Meine Downloads“ zum Download zur Verfügung.


3. Was ist der Warenkorb und wie nutze ich ihn?

Wenn man mehr als einen Song oder Album kaufen will, kann man die gewählten Produkte im Warenkorb sammeln, bis man alle gewünschten Songs beisammen hat. Sobald dies der Fall ist klickt man im Warenkorb auf das „zur Kasse“-Symbol und kauft alle ausgewählten Produkte in einem Vorgang.


4. Mein Download ist abgebrochen. Kann ich die Songs/den Song erneut runterladen?

Ja. Unter „Mein Bereich“ => „Meine Downloads“ sind alle erworbenen Songs aufgelistet und können von dort nochmalig heruntergeladen werden. Insgesamt können gekaufte Titel drei mal heruntergeladen werden.


5. Kann ich nachschauen welche Songs ich bereits runtergeladen habe?

Ja. Unter „Mein Bereich“ => „Meine Downloads“ ist eine solche Übersicht zu finden. Hier werden alle bereits gekauften Songs aufgeführt zusammen mit der Angabe wie oft die Titel noch heruntergeladen werden können.

VII. Verlust von Downloads

1. Ich habe meinen Download versehentlich gelöscht? Was mache ich nun?

Wenn sie keine Sicherheitskopie des Files gemacht haben – was dringend zu empfehlen ist – können sie sich auf Musicbox unter „Mein Bereich“ (unten links auf der Seite) einloggen und dann unter „Meine Downloads“ die Songs nochmals herunterladen. Insgesamt können gekaufte Titel 3-mal heruntergeladen werden.

VIII. Brennen & Kopieren

1. Ich habe Songs heruntergeladenen und möchte diese nun auf CD brennen. Darf ich das?

Ja. Im Rahmen des deutschen Urheberrechts dürfen Kopien für den privaten Gebrauch gemacht werden.


2. Ich habe Songs heruntergeladen und möchte sie auf mein mobiles Abspielgerät (MP3-Player, Handy etc.) kopieren? Darf ich das?

Ja. Im Rahmen des deutschen Urheberrechts dürfen Kopien für den privaten Gebrauch gemacht werden.